Monday, January 30, 2012

Should blog more...




It's been a while...oh wow...time flies!! But I wasn't lazy, I did some sewing and quilting meanwhile.

My son asked for a quilt. Poor baby, he had to wait for so long to get one as mommy's always busy quilting and sewing for customers. I felt bad, I admit, so I was working on this Dinoquilt for a few days and voilà, here it is:


Patched and quilted by Leila

The circles and letters are all appliqués. I used cotton batting to appliqué those (in addition to the wool batting I used for quilting) to give it a nice 3D effect. Therefore I didn't do too much quilting, only some allover meandering. I used YLI's Great Barrier Reef thread which matches the colours of the fabrics just perfectly, all these gorgeous greens, yellows, blues and oranges. 




This project was so much fun to sew and it's even better now that my little one insists on taking his quilt to bed each night...love it :0)!!


Ich habe mich entschlossen, das Ganze noch ein bissl zu übersetzen, da ich weiss, dass viele liebgewonnene Blogger- und Nähfreundinnen lieber Deutsch als Englisch lesen, richtig Mädels ;0)?? Allerdings wird's keine 1:1 Ubersetzung geben, dafür bin ich zu faul und ist mir auch zu langweilig, die beiden Sprachen sind zu schön, um nicht ausgeschöpft zu werden, in beiden gibt's immer wieder tolle Wendungen, die bei der Ubersetzung einfach nur sterben, also spare ich mir das!!

Also, wie gesagt, ich blogge zu selten, und wenn ich dann mal wieder reinschaue, stelle ich mit Entsetzen fest, dass wieder ein paar Monate um sind...erschreckend!!!

Während der Weihnachtsferien fing also mein Kleiner an, sich zu beschweren, weil er auch endlich ne Decke wollte. Ist halt doof, wenn Mama immer nur für Kunden am Quilten und Nähen ist und für die Nähbedürfnisse der eigenen Familie keine Zeit hat. Also ran, hab ich mir gedacht und innerhalb einiger Tage ist dieser Dinoquilt entstanden. 

Die Kreise und Buchstaben sind appliziert, mit Vliesofix aufgeklebt und mit Baumwollvlies unterlegt, ich finde, das ergibt einen schönen 3D-Effekt. Die Rückseite ist Baumwollflanell, top Kuschelfaktor und mit Wollvlies gequiltet, damit auch der Wärmefaktor nicht zu kurz kommt :D!!
Ich habe nur grossflächig gequiltet, ich fand alles andere wäre zuviel geworden, mit YLI Great Barrier Reef Garn, hat sich einfach angeboten mit seinem tollen Farbspiel.

Auf jeden Fall hat dieser Quilt superviel Spass gemacht und die Kirsche obendrauf: er muss jeden Abend mit ins Bett :0)!! Das nenne ich ein gelungenes Projekt!

No comments:

Post a Comment